Die Kita "Ameisenburg" feiert 25-jähriges Jubiläum
Am Freitag, den 27.09.2024 würdigte die Kita "Ameisenburg" im Promenadenweg ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass feierten wir gemeinsam mit den Kindern, Eltern, ehemaligen Beschäftigten aus dem KITA-Verbund am Nachmittag ein großes Gartenfest auf dem Gelände der Kita.
Dem vorausgegangen waren Wochen der Planung, Organisation und Vorfreude. Am Jubiläumstag begannen wir die Festlichkeiten mit dem Pflanzen eines jungen Birkenbaumes. Die Aufregung und Freude unter den Kindern war groß als der Baum, gesponsert von einer Familie, seinen Platz in unserem Garten gefunden hatte. Sogleich holten die Kinder mit großem Eifer in Gießkannen, Eimern, Förmchen und Schüsseln Wasser herbei um den eingepflanzten Baum anzugießen. Im Laufe des Tages schmückten die Kinder den Garten dann mit Luftballons und bunten Papierbändern.
Am Nachmittag startete dann das Fest. Zum Einstieg formierte sich das gesamte Kita-Team zum Chor und gab ein umgedichtetes Lied zum Besten, für das wir eifrig geprobt hatten. Wir wurden dabei musikalisch tatkräftig von den Gästen unterstützt. Anschließend überreichten die Mitglieder des Kita-Ausschuss unserem Team ein Geschenk in Form eines Gutscheins für ein Team-Event. Es war eine gelungene Überraschung und unsere Freude entsprechend groß. Für das leibliche Wohl war Dank eines reichhaltigen Kuchenbuffets und der Stände für Bratwurst und Softeis für alle Gäste gesorgt.
An mehreren Stationen im Garten, die von engagierten Eltern betreut wurden, konnten die Kinder sich u. a. schminken lassen, sich im Büchsenwerfen ausprobieren und basteln. Ebenso konnten vor einer Fotoleinwand Erinnerungsfotos gemacht werden. In der Eingangshalle der Kita schlug dann auch ein Mitmachzirkus sein Zelt auf und die Vorstellung, in der u.a. auch Zaubertricks gezeigt wurden, begeisterte die großen und kleinen Zuschauer. Vor den Toren der Kita wartete ein weiteres Highlight auf die Gäste. Die freiwillige Feuerwehr von Kleinmachnow war mit einem Einsatzfahrzeug gekommen und bot den Kindern die Gelegenheit, sich in das Feuerwehrauto zu setzen. Viele Kinderaugen strahlten beim Anblick des Feuerwehrautos.
Das Fest bot die Gelegenheit zum Feiern, zum Schwelgen in Erinnerungen an die Anfänge unserer Kita und die vielen Anekdoten rund um die Kita sowie zum geselligen Beisammensein und dem Austausch untereinander.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen Unterstützern/-innen, engagierten Eltern und Kollegen/-innen sowie freiwilligen Helfern/-innen, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben. Wir behalten es in schöner Erinnerung und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre.