Mit "Abstand" das beste Sommerfest

Trotz Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wollte die Kita "Kükennest" nicht auf ihr Sommerfest verzichten. Daher hat sich das Team etwas ganz Besonderes ausgedacht!

Die Kita wurde diesen Sommer mit dem Zertifikat „Haus der Kleinen Forscher“ ausgezeichnet – und so war es naheliegend, dass auch das Sommerfest unter diesem Motto stand. Es gab Spiel- und Lernstationen zum Thema MINT und Nachhaltigkeit.

Am Forscherstand ging kein Gast vorbei. Hier hatten Kinder und Eltern die Gelegenheit, verschiedenen Experimente durchzuführen. Sehr beliebt war „der Vulkan“ und das Herstellen von Butter.

Am Stand Recyclingspiele war Phantasie gefragt. Nach anfänglicher Skepsis, bastelten die Eltern zusammen mit ihren Kindern kreative Spiele aus „Müll“. Fast alle Familien besuchten diesen Stand.

Mit Hilfe der Eltern und Kinder wurden Baumscheiben und Bretter zum Thema „Das sind wir“ bemalt. Diese schmücken nun den Gartenzaun der Kita und regen Besucher und interessierte Fußgänger an, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Zielwerfen, Wasserbombenlauf und ein Barfußpfad bereitete den Gästen viel Spaß.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: leckere Veggie-Burger, Würstchen, Ofenkartoffeln und Waffeln - für jeden Gast war etwas dabei.

Auch wenn dieses Jahr alles ein bisschen anders war, so verbrachten Kinder, Eltern und Mitarbeiter*Innen doch einen sehr schönen gemeinsamen Nachmittag.