Neues Domizil für Fünft- und Sechsklässler

Im Dezember 2020 war es endlich soweit. Nach knapp einem Jahr umfangreicher Sanierungs- und Erweiterungsbauarbeiten wurde uns unsere ehemalige „Villa Lustig“ bezugsfertig übergeben und ist nun das neue Domizil für unsere Fünft- und Sechstklässler, die bis dahin in unserem Kinderhaus „Ein Stein“ betreut wurden.

Für das neue Schuljahr liegen bereits 54 Anträge aus den jetzigen vierten und fünften Klassen. Das ist eine noch nie dagewesene, einmalig für Kleinmachnow vorliegende Zahl von Anträgen! Damit ist die „Villa“ mehr als gut ausgelastet. Das macht uns richtig stolz. Das interessante pädagogische Konzept, welches wir im Team über die letzten Jahre mit enorm viel Engagement und vielen guten Ideen für Kinder dieser Altersgruppe entwickelt haben, hat überzeugt. Immer wieder haben wir uns die Frage gestellt, was brauchen die Kinder, was sind die altersspezifischen Besonderheiten, wie kann man den Anspruch dieser Kinder gerecht werden?

Wir hoffen nun alle sehr, dass wir im neuen Schuljahr voll durchstarten können und das Haus dann richtig mit Leben gefüllt wird. Voller Erwartungen freuen sich die Kids schon jetzt auf das wunderschöne Haus mit den interessanten und ansprechenden Funktionsräumen, auf die täglichen Angebote, die Themenwochen, die Monatsevents und vieles andere mehr. Begleitet werden sie von einem professionellen und engagierten Team aus einer weiblichen und zwei männlichen pädagogischen Fachkräften.

Irgendwann (nach Corona) wird es mit Sicherheit einen „Tag der offenen Tür“ geben. Mein Team der „Villa“ freut sich jetzt schon darauf, interessierten Eltern, Gemeindevertretern, Bürgerinnen und Bürgern die wunderschönen Räume und das Konzept präsentieren zu können.

Wer schon vorher einen kleinen Einblick gewinnen möchte, kann sich gerne den virtuellen Rundgang unten ansehen.

Sabine Horn

Leiterin Kinderhaus „Ein Stein“

Pressemitteilung der Gemeinde Kleinmachnow vom 11.12.2020