Projekt der Kita "Kükennest" zum Thema "Elektrische Energie und Strom"

Strom ist etwas Alltägliches und mittlerweile auch selbstverständlich für Kinder. Um die Kinder im Umgang mit Strom in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren, startete unsere Kita ein Projekt rund ums Thema Strom und Energie. Um den Kindern möglichst spielerisch das umfangreiche Projekt näher zu bringen. machten wir unteranderem einen langen Spaziergang durch Kleinmachnow und gingen auf Stromsuche. Sie beobachteten unseren Elektriker im Keller bei seiner wichtigen Arbeit, bastelten Stromfressermonster, die sie bei Stromverschwendung verteilten und sammelten mit Hilfe unserer Kinderkamera Geräte die Strom verbrauchen.

Nachdem wir die Kinder der Pusteblumengruppe (5 - 6 Jahre) 3 Wochen lang vorbereitet haben, konnte der geplante Stromausfall endlich stattfinden. Einen ganzen Vormittag verbrachten die Kinder der Löwenzähne (3 - 4 Jahre) und die Pusteblumen ohne Strom. Dazu haben wir die Kinder einbezogen und befragt, woran wir bei einem Stromausfall denken müssen. Zu was alles Strom gebraucht wird, konnten die Kinder so selbst am besten erfahren und spüren.

Beispielsweise die Musikstunde der Kinder musste ohne CD-Player weitergehen und die Kinder mussten selbst musizieren. Wir haben zum Mittag Salat, Stockbrot und gegrillte Würste gegessen. Nach dem Essen haben die Kinder ihre Teller selbst abgewaschen. Dadurch, dass die Sonne schien konnten wir sogar während des Stromausfalls mit unseren neuen Solarstrombaukasten und Solarroboter experimentieren.

Die Gruppen konnten einen echten Stromausfall erleben und haben so gelernt, bewusster mit Strom umzugehen und hatten dazu ein spannendes Erlebnis.