Vorleseboxen für den Hort "Wirbelwind" - Vielfalt (er)leben - zu Hause und in der Kita

Unter diesem Motto verschenkte die Stiftung Lesen gemeinsam mit dem Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport 300 Vorleseboxen an Kindereinrichtungen in Brandenburg. Da in einer Kindereinrichtung Kinder, Eltern und Fachkräfte aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensumständen aufeinandertreffen, sollte sich hier ein wertschätzender, sensibler und offener Umgang mit Vielfalt und Verschiedenartigkeit selbstverständlich widerspiegeln. Ein Mittel, um Kindern diese vielfältige Lebensrealität sichtbar zu machen, sind Bücher. Aus diesem Grund wurde eine Vorlesebox geschaffen und mit speziell zu dem Thema passenden Büchern gefüllt.

19 Bücher und ein Bildkartenset befinden sich in der Box, dazu Informationsmaterialien des kostenlosen Geschichtenservice „einfach vorlesen!“. In den Büchern geht es unter anderem um klein oder groß, dünn oder dick, dunkel oder hell, um Seeräubermädchen und Prinzessinnenjungen, um Grenzen und Vorurteile, um Glück, Ungeduld, Wut, Vorfreude und Angst aber auch um die Vielfalt der Sprachen und um Familien in all ihren bunten Facetten.

Auch der Hort „Wirbelwind“ hat sich im November 2022 registriert, um eine dieser Boxen zu erhalten. Pünktlich zur Weihnachtszeit kam die Überraschung.

Da der Hort zu den größeren Einrichtungen im Land gehört, erhielt er sogar gleich 3 dieser wirklich sehr gut gefüllten Boxen. Eine Box soll für die tägliche pädagogische Arbeit in der Einrichtung genutzt werden. Da die Bücher für Kinder unterschiedlichen Alters geeignet sind, viele eher für jüngere Kinder, wird die 2. Box eine Ausleihbox für Kinder und Eltern werden. Damit bekommen die Familien der Hortkinder die Möglichkeit, die Bücher auch zu Hause zum Vorlesen, Anschauen, Erzählen usw. zu nutzen. Schulkinder können so auch ihren jüngeren Geschwisterkindern vorlesen. Im Hort können ältere Kinder den jüngeren vorlesen. Die 3. Box kann künftig von den Kinderschutzfachkräften für ihre Arbeit in allen Einrichtungen des KITA-Verbundes genutzt werden.