CO2-Messgeräte und Lollytests sind da!

Der KITA-Verbund hat für alle Räume in den Einrichtungen des KITA-Verbundes, in denen sich mehrere Personen...

Der KITA-Verbund hat für alle Räume in den Einrichtungen des KITA-Verbundes, in denen sich mehrere Personen regelmäßig aufhalten, CO2-Messgeräte angeschafft. Die 85 Geräte, die in einer vorangegangenen Testphase als sinnvoll und praktikabel eingeschätzt wurden, haben insgesamt 6.563,62 € gekostet und werden über den Haushalt des KITA-Verbundes finanziert. Die Messgeräte unterstützen durch angezeigte digitale Messwerte und ein Ampelsystem bei der Frage, ob eine Stoßlüftung in Räumen notwendig ist.

Die Gemeinde Kleinmachnow hat, vorerst auf eigene Kosten, 2.000 Lollytests für die Krippen- und Kindergärten des KITA-Verbundes besorgt. Weitere 5.000 Tests sind bestellt. Das Land hat kurzfristig im Dezember angekündigt, sich aus der Besorgung der Tests zurückzuziehen und lediglich eine pauschalierte Finanzierung in unbekannter Höhe ab 2022 in Aussicht gestellt. Unabhängig von der Frage, inwieweit das Land die Tests für Krippen- und Kindergartenkinder weiter finanziell unterstützt, hat die Gemeinde mit der zügigen Bestellung von Tests sichergestellt, dass die Kinder bzw. deren Eltern in unseren Einrichtungen weiterhin Tests auf freiwilliger Basis erhalten können.