Elternbeiträge in Kindergarten und Hort im Januar

mit Blick auf Ihre Elternbeiträge informieren wir Sie...

Sehr geehrte Eltern,

mit Blick auf Ihre Elternbeiträge informieren wir Sie:

Kindergärten:

Uns erreichen einige Anfragen zur Beitragserstattung von Eltern, die teilweise seit Wochen mit Blick auf die Pandemielage und den Aufruf der brandenburgischen Bildungsministerin, Frau Britta Ernst, ihre Kinder zu Hause betreuen. Vielen Dank für Ihre enorme Leistung und die damit einhergehende Unterstützung der Allgemeinheit.

Die Kindergärten des KITA-Verbundes arbeiten im Regelbetrieb und bieten die vollumfängliche Betreuungsleistung an. Daher müssen wir, unabhängig davon, ob Sie Ihr Kind in die Einrichtung bringen oder nicht, den Elternbeitrag erheben.

Horte:

Aktuell sind die Horte bis 29.01.2021 durch die Landesregierung geschlossen worden. Wie es ab den Winterferien bzw. ab 8. Februar 2021 weitergeht, ist derzeit nicht absehbar.

Die Elternbeiträge für den Monat Januar wurden Anfang des Monats eingezogen, als noch nicht feststand, dass im gesamtem Monat Januar die Einrichtungen geschlossen sind. Im Februar werden wir Ihre Elternbeiträge nicht im Lastschriftverfahren von Ihrem Konto einziehen. Damit verrechnen wir den Monat Januar.

Eltern, die einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank haben, wird dringend empfohlen, für den Monat Februar 2021, den Dauerauftrag zu unterbrechen.

Für Betreuungsverträge von Kindern, die eine genehmigte Notbetreuung haben, wird es eine gesonderte Beitragserhebung geben.

Susanne Feser

Leiterin KITA-Verbund Kleinmachnow