Land unterstützt Kita-Eltern: Übernahme der Elternbeiträge bei nicht oder nur teilweise Inanspruchnahme der Kindertagesbetreuung

Das Land Brandenburg beabsichtigt den Trägern von Einrichtungen pauschalierte Ersatzzahlungen für Elternbeiträge...

Sehr geehrte Eltern,

das Land Brandenburg beabsichtigt den Trägern von Einrichtungen pauschalierte Ersatzzahlungen für Elternbeiträge auszuzahlen. Für Eltern, die ihre Kinder in Krippe, Kindergarten oder Hort für einen halben oder ganzen Monat ab Januar nicht in die Betreuung gegeben haben, sollen nach Abschluss einer Vereinbarung zwischen Eltern und Träger, Elternbeiträge zurückerstattet bzw. nicht erhoben werden.

Die entsprechende gesetzliche Regelung ist auf Landesebene noch nicht erfolgt. Sobald dies geschehen ist und auch der Landkreis Potsdam-Mittelmark, als Träger der örtlichen Jugendhilfe, entsprechende Ausführungsbestimmungen an uns weitergegeben hat, können wir die Regelungen umsetzen.

Wir informieren Sie, wie immer zeitnah, über unsere Homepage und werden parallel alle Eltern über den E-Mail-Verteiler der Einrichtungen anschreiben.

Susanne Feser

Leiterin KITA-Verbund