Vereinbarung zum Erlass von Elternbeiträgen - Stand: 12.02.2021

Das Land Brandenburg hat nun rückwirkend zum 01.01.2021 eine Richtlinie in Kraft gesetzt, mit der Träger...

Sehr geehrte Eltern,

vielen Dank an alle, die jetzt schon seit mehreren Wochen dem Appell der Landesregierung gefolgt sind, zur Vermeidung einer Ausbreitung des Coronavirus ihre Kinder freiwillig nicht oder nur in geringem Umfang in unsere Einrichtungen zu bringen.

Das Land Brandenburg hat nun rückwirkend zum 01.01.2021 eine Richtlinie in Kraft gesetzt, mit der Träger, die Elternbeiträge erlassen, finanziell unterstützt werden.

Wir erklären hiermit, dass die Gemeinde Kleinmachnow, Eigenbetrieb KITA-Verbund, die Landesförderung für unsere Einrichtungen beantragen wird und Sie damit bei den Elternbeiträgen entlastet.

Für folgende Nichtinanspruchnahmen unserer Einrichtungen können wir die Elternbeiträge und den Zuschuss zum Mittagessen (nur in den Kindergärten) zu 50 % oder 100 % erlassen.

• Die Beiträge und der Zuschuss zum Mittagessen werden zu 50 % erlassen, wenn Kinder im Monat maximal an der Hälfe der Betreuungstage in der Einrichtung waren (Januar maximal 10 Tage, Februar maximal 10 Tage, März maximal 11 Tage, …).

• Für Kinder, die monatsweise die Einrichtungen gar nicht besuchen, werden die Beiträge zu 100 % erlassen.

Das Land gibt den Träger die Wahlfreiheit zwischen einer schriftlichen Vereinbarung mit den jeweiligen Eltern und der Möglichkeit, über die (teilweise) Nichtinanspruchnahme mündliche Absprachen zu treffen.

Zur Vermeidung von übermäßiger Bürokratie möchten wir mit Ihnen mündliche Vereinbarungen schließen. Diese setzen voraus, dass Sie die Einrichtung Ihres Kindes regelmäßig informieren, ob und wann Ihr Kind die Einrichtung besuchen wird. Dies kann wochenweise oder gleich für mehrere Wochen erfolgen. Bitte informieren Sie Ihre Einrichtung möglichst frühzeitig!

Ob ein Erlass von Elternbeiträgen und der Zuschuss zum Mittagessen möglich ist, wird nach Ende des Monats durch Prüfung der tatsächlichen Anwesenheit Ihres Kindes festgestellt.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Erfassung aller Daten, deren Prüfung und der anschließende Buchungsvorgang aller Konten einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Susanne Feser

Leiterin KITA-Verbund