Hort »Am Hochwald« - Triopszucht

Triops Zucht der 3 B

Am 21. Januar 2019 haben wir unser Projekt ,,Triopszucht“ begonnen.

Wir brauchten:

• 1 Becken
  • Sand
  • Holzspatel
  • einige Flaschen stilles Wasser
  • eine Lampe mit einer 60 Watt Glühlampe
  • Triops Eier
  • Nahrung für Triopsbabys und erwachsene Triopse

Zu Beginn haben wir den Sand zweimal im Wasser gereinigt um ihn dann in das Becken zu schütten.

Danach haben wir stilles Wasser bis 1 cm unter dem Rand in das Becken gefüllt. Am Ende haben wir die Triops Eier in das Wasser gegeben.
Das Wasser sollte am besten eine Temperatur zwischen 20 und 24° C haben; daher hieß es: Lampe an und abwarten…

• Tag 1: die Eier füllen sich mit Wasser und sind etwas größer geworden
  • Tag 8: die ersten kleinen Triops Larven sind unter einer Lupe leicht zu erkennen, wir haben nun die erste Nahrung für die Triopsbabys in das Becken gegeben
  • Tag 14: die Triopse wachsen, 4 Stück sind es geworden
  • Tag 17: drei unserer Triopse sind übrig und wachsen. Sie fressen nun das Futter für Erwachsene
  • Tag 25: einer der drei Triopse ist gestorben, die anderen beiden wachsen weiter, das konnten wir schön an der gehäuteten Haut im Becken sehen
  • Tag 28: beide Triopse schwimmen schnell und haben nun Eier an den Seiten ihres Körpers
  • Tag 29: Eier wurden im Sand abgelegt (diesen können wir nach dem Projekt trocknen und es später mit unserer eigenen Zucht probieren)
  • Tag 30: der kleinere Triops ist verstorben. Er wurde 3 cm groß
  • Tag 34: nun ist auch der letzte 4 cm große Triops gestorben

Fazit:

Die Kinder hatten viel Interesse und ein gemeinsames Ziel für dieses Projekt:

Aus den Eiern sollten Triopse werden und: man muss sich kümmern!

Jeden Tag kamen sie bereits in der Pause um nach „Ihren“ Triopsen zu gucken. Dieses Interesse und die Freude darüber brachte auch viele andere Kinder in unsere Gruppe. Die 3 B informierte die Kinder gerne und ausführlich darüber, was Triopse brauchen um groß zu werden und was passiert, wenn sie wachsen (Häutung der Haut). Alle waren sehr fasziniert von diesen kleinen Wesen.