Kinderhaus »Ein Stein« - 2. Platz beim bundesweiten Trashbusters H²O Wettbewerb - 2020

Wir waren wieder dabei! 100 Kinder aus sechs Gruppen des Kinderhauses „Ein Stein“ haben...

Wir waren wieder dabei! 110 Kinder aus sechs Gruppen des Kinderhauses „Ein Stein“ haben sich auch in diesem Jahr wieder am Umweltbildungsprojekt, „Trashbusters H2O“, der NAJU (Naturschutzjugend des Naturschutzbundes Deutschland) beteiligt. Der Höhepunkt war die große Müllsammelaktion am 02. Oktober 2020 entlang des Teltowkanals, an der 46 Kinder, deren Erzieher*innen und einige Eltern teilnahmen und unterstützten.

Mit Handschuhen, Müllsäcken und Sammellisten ausgestattet, startete die Gruppe an der Kleinmachnower Schleuse in Richtung der Friedensbrücke. Die Kinder waren hochmotiviert, den Weg und den umliegenden Wald von Gegenständen zu befreien, die dort nicht hingehören und nahmen alles genau unter die Lupe.

Logo Trashbusters H2O

Insgesamt wurden auf dieser Strecke 34,82 Kilogramm Müll gesammelt. Unter den gesammelten Stücken waren wieder Unmengen an Glasflaschen, Zigarettenstummel und Plastikverpackungen. Es waren aber auch einige erstaunliche Fundstücke dabei. Der aufregendste Gegenstand war eine Aktentasche, die die Kinder aus dem Wasser gefischt haben. Besonders erschreckend fanden sie das Auffinden eines Messers im Gebüsch und den Anblick einer toten Maus.

Die Kinder sind froh, dass sie durch das Umweltprojekt der Natur helfen konnten und sind weiterhin sehr motiviert, Kleinmachnow sauber zu halten. Das Kinderhaus „Ein Stein“ bedankt sich bei unserer Gemeinde und den Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.