Trashbusters H2O - dem Müll auf der Spur

Logo Trashbusters H2O

Zum vierten Mal nahmen die Kinder und das pädagogische Personal des Kinderhauses „Ein Stein“ am Umweltbildungsprojekt und -wettbewerb der NAJU (Naturschutzjugend) „Trashbusters H2O“ teil. In diesem Jahr waren nicht eine, nicht zwei oder drei Gruppen dabei, sondern alle zwölf Gruppen des Hortes widmeten sich dem Thema Umweltschutz und plastikfreie Gewässer.

Die Kinder haben nicht nur Müll, sondern auch einige praktische Erfahrungen gesammelt. In den einzelnen Gruppen wurden zum Beispiel Müllmonster gebastelt, aus altem Papier wurde neues Papier hergestellt, die Kinder versuchten Öl aus einem Wasser-Öl-Gemisch zu filtern, und es wurden viele Plakate von den Kindern für unsere große Aufräumaktion gestaltet.

Am 18. März 2022 versammelten sich alle 158 teilnehmenden Kinder der Aufräumaktion auf dem Hof des Hortgeländes und präsentierten ihre Plakate, die darauf hinwiesen, dass wir unsere Umwelt sauber hinterlassen sollten. Nach einem Gruppenfoto teilte sich die Gruppe, sodass 75 Kinder wie gewohnt zum Teltowkanal liefen und am Uferweg Unrat aufsammelten. 83 Kinder traten den Weg zum Düppel an und befreiten dort die Umgebung von Verpackungsmaterialien und Abfallprodukten. Die Kinder suchten mit großem Eifer und jedes noch so kleine Stückchen Plastik wurde aufgesammelt und dokumentiert.

Insgesamt sammelten die Kinder 65,7 Kilogramm Müll. Es wurden viele Plastikverpackungen wie z. B. Plastikflaschen und Lebensmittelverpackungen gefunden, auch Zigarettenstummel, Papier- und Pappverpackungen, Schnüre verschiedener Art und Glasscherben wurden aufgelesen. Die Kinder fanden es furchtbar, so etwas in der Natur zu finden, denn Tiere könnten sich daran verletzen. Zwei Fundstücke erstaunten die Kinder besonders, eine Pflanze, die in ein Netz hineingewachsen war und eine Glasflasche, in die sich eine Pflanze eingenistet hatte.

Zusammenfassend reflektierten wir, dass das Umweltprojekt ein voller Erfolg war. Die Kinder waren zufrieden, dass sie Menschen, Tieren und den Pflanzen geholfen haben. Alle Teilnehmer waren mit Freude und Engagement dabei und alle freuen sich schon auf das nächste Mal. Nun ist abzuwarten, ob wir auch die NAJU mit unserem Engagement überzeugt haben.