Inhalt

Kita „Am Seeberg“ - Feuerwoche bei den Wackelzähnen

An die Streichhölzer los….

Zum dritten Mal hieß es bei uns in der Kita „Wir machen ein schönes Feuer“. Denn wer nicht weiß, was er tut, verbrennt sich die Finger. Besonders Kinder verfügen heute über mehr Unsicherheiten im Umgang mit Feuer als jemals zuvor. Da im privaten Bereich die Handhabung von Feuer selten bis gar nicht mehr praktiziert wird, kann auch nicht der verantwortungsbewusste Umgang damit erlernt werden.

Eine Woche lang erlernten unsere Wackelzähne den richtigen und sicheren Umgang mit Streichholz und Kerze. Hierzu ist erforderlich, dass jedes Kind im Rahmen der Feuerwoche die unterschiedlichen Aspekte wie Feuervorbereitung, -entzündung und -kontrolle erlernt. Darüber hinaus soll das Feuer angemessen und selbständig gelöscht bzw. Aschenreste schadenfrei und verantwortungsvoll entsorgt werden.

Unsere gelernten Tests (Haar-, Armel-, Wasser-, Vogel-, Windtest) sind ein ständiger Begleiter beim Feuer machen.

Ca. 2.300 Streichhölzer wurden abgebrannt und am Ende der Woche gab es ein kleines Familienfest/ Feuer, wo jedes Kind seinen Eltern zeigen konnte was es gelernt hat.

Dieser Nachmittag war ein großer Erfolg und ein besonderes Highlight des Feuerprojekts. Deshalb haben wir uns entschlossen in Zukunft immer ein solches gemeinsames Feuerfest jedes Jahr mit den Wackelzähnen zu veranstalten.