Steinzeit-Projekt der »Schlauen Füchse« der Kita Freundschaft

Auf spielerische Weise lernten die Füchse in diesem Projekt die Lebensweise der Jäger und Sammler der Steinzeit kennen.

Mit einer selbst gebauten Zeitmaschine reisten die kleinen Forscher ca. 100.000 Jahre zurück zu den Neandertalern und Co. Sie machten Bekanntschaft mit den Ureinwohnern und erfuhren anhand von Bildmaterial und Literatur, wie und wo die Menschen damals lebten.

Spannend waren für die Kinder, die verschiedenen Fundstücke aus dieser Zeit, die dann später auch im „Neuen Museum“ begutachtet werden konnten.

Auch haben die Kinder die Tierwelt unter die Lupe genommen. Welche Tiere lebten zu welcher Zeit? Woher wussten die Forscher wie sie aussahen? Das war spannend für die Zeitreisenden. Sie staunten, wie alt die Ausgrabungen waren und lernten die Arbeit des Archäologen kennen.

Zum Abschluss unseres Projektes gestalteten die Kinder ein Dorf aus der Steinzeit nach. Hier floss noch einmal alles Gelernte mit ein. Es war ein tolles Projekt, bei dem die Füchse und ihre Erzieherin, wieder viel dazu gelernt haben.

Das Steinzeitdorf konnte man in der Kita „Freundschaft“ und in der Geschäftsstelle des KITA-Verbundes bestaunen.