Inhalt

Summ, summ, summ Bienchen summ herum...

Am 20. Mai war Weltbienentag. Das hat die Kinder der Kita "Kükennest" dazu veranlasst, sich die kleinen Insekten...

Am 20. Mai war Weltbienentag. Das hat die Kinder der Kita "Kükennest" dazu veranlasst, sich die kleinen Insekten einmal genauer anzuschauen. Mehrere Wochen begleiteten uns die fleißigen Bienen und wir erfuhren etwas über ihre spannende Lebensweise und ihren Lebensraum.

Kita "Kükennest" - Bienenprojekt - von Kindern gemaltes Bild mit Bienen

Um alle gesammelten Materialien aufzubewahren, ist eine Themenkiste entstanden, die mit der Zeit immer voller wurde.

Was frisst die Biene eigentlich? Was können wir tun, damit es den Bienen besser geht? Dazu haben die Kinder die Geschichte „Die Biene Summsebrumm und das Problem mit der Nahrung“ gelesen.

Im Anschluss haben die Kinder dann festgestellt: „Wir brauchen eine Blumenwiese“. Rund um unser Insektenhotel wurden dann Wildblumensamen ausgesät, um dann hoffentlich viele Bienen anzulocken.

Außerdem haben die Kinder für die fleißigen Helfer vier verschiedene „Bienenerfrischungspools“ aufgestellt. Welche Tränke wird wohl angeflogen? Die Kinder konnten nun die verschiedensten Insekten beim Trinken beobachten.



Die „wilden“ Verwandten der Honigbiene - Wie viele Wildbienenarten gibt es eigentlich und wie heißen sie? Wie leben die Wildbienen und wie können wir sie schützen? Auch diesen Fragen gingen die kleinen Naturforscher nach. In Büchern, digitale Medien und durch Beobachtungen auf der Wiese, wurden alle Fragen beantwortet. Zum Schluss haben die Kinder dann den Wildbienen auch ein Hotel in einer Dose errichtet.

Im "Kükennest" gibt es viele neugierige Kinder, die mit Forscherdrang und Wissbegier ihre Welt erkunden. Darum haben wir uns jetzt auch für das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ beworben.