Ein Honigbienenvölkchen zieht ins Kükennest

Pünktlich zum Weltbienentag ist, in einem von den Kindern liebevoll gestalteten Schaukasten, ein kleines Honigbienenvölkchen eingezogen. Begleitet wird dieses Projekt von unserer ehrenamtlichen Naturtrainerin und Imkerin Sigrid. Den Schaukasten hat uns der Imkerverein Region Teltow e.V. (www.imkerverein-region-teltow.de) zur Verfügung gestellt. Sigrid bringt den Kindern die Lebensweise der Honigbienen nahe und sensibilisiert sie für den Umgang mit den Tieren.

Wie reagieren Kinder, wenn durch ein offenes Fenster eine Biene fliegt? Sind sie ängstlich oder gar panisch oder freuen sie sich über den Gast? Wir wollen den Kindern in diesem Projekt zeigen, wie spannend so ein Leben in einem Bienenstock ist. Wer genau wohnt da eigentlich und wer hat welche Aufgabe?

Schon in der ersten Woche wurde es spannend: Die Honigbienen, die ohne Königin „angereist“ sind, haben schon angefangen, ihre eigene Königin in Weiselzellen zu ziehen  (Weiselzellen sind von den Honigbienen auf Bienenwaben besondere Zellen, die den Zweck haben, darin eine Bienenkönigin aufzuziehen). Wenn wir ganz viel Glück haben, wird in 16 Tagen eine Königin schlüpfen.

Natürlich kommen wir, wenn wir uns mit den Honigbienen näher beschäftigen, nicht um das Thema Umweltschutz herum. Wir möchten den Kindern anhand der Honigbiene zeigen, wie wichtig der Artenschutz ist und was auch schon wir als Kita und jedes Kind dazu beitragen kann.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit unseren Honigbienen.