Inhalt

Kita "Kükennest" - Unser 1. Gartenjahr

Unser Fazit aus dem Jahr 2021: Es ware eine Menge Arbeit für uns alle, aber es hat sich gelohnt...

Unser Fazit aus dem Jahr 2021…



Es war eine Menge Arbeit für uns alle, aber es hat sich gelohnt. Wir konnten beobachten wie aus klitzekleinen Samen, Stück für Stück richtig große Pflanzen geworden sind. Und dann wurden wir auch noch mit einer tollen Ernte belohnt.

Die Kinder waren so stolz auf ihre erste Salaternte, so dass sie sogar die „grünen Blätter“ gegessen haben.

Schon beim Aussäen der Maiskörner wussten die Kinder, aus dem Mais wollen wir Popcorn machen. Und im November wurden die Kinder mit frischem und warmem Popcorn für ihre Arbeit belohnt.

Aus der reichlichen Zucchiniernte wurden die unterschiedlichsten Komponenten für ein gesundes und frisches Mittagessen gezaubert, z. B. Zucchinipuffer, Zucchinisoße, Zucchinigemüse und auch Zucchinischlangen (Gemüsenudel).

Mit den Kartoffeln hatten die Kinder auch schon einen Plan geschmiedet, sie wollten im Herbst leckere frische Pommes herstellen. Weil unsere Ausbeute jedoch so gering ausfiel, verschieben wir es auf das nächste Jahr.

Von unseren ca. 25 Tomatensetzlingen haben wir noch gar nichts erzählt. Wir hatten im letzten Jahr nicht ausreichend Sonnenschein, um die wenigen grünen Tomaten, die an den Pflanzen hingen, rot werden zu lassen. Und die knallgrünen, runden und unreifen Tomaten waren einfach viel zu verlockend um nicht einfach mal daran zu ziehen. Somit konnten wir leider keine einzige Tomate ernten.

Wir haben im Frühjahr 2021 nicht gedacht, dass fast alles so reibungslos klappt. Das hat uns bestärkt und wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Frühling, um aus unseren Fehlern zu lernen, unsere neuen Ideen umzusetzen und hoffentlich wieder eine tolle Ernte zu haben.