Inhalt

Kita "Pitti-Platsch" - Projekt Insektenhotel

Schon im letzten Jahr sammelten wir Rinden, Stöcker und Zapfen, um mit jenen Materialien ein...

Schon im letzten Jahr sammelten wir Rinden, Stöcker und Zapfen, um mit jenen Materialien ein Insektenhotel zu befüllen.
 

Gemeinsam mit unserem Hausmeister wurde die Europalette lackiert, ein Dach aus Brettern gestaltet und eine Rückwand angebracht, damit die Bienen nicht im Zugwind nisten müssen.



Im März ist die beste Zeit um ein Insektenhotel zu bestücken, da jetzt Bienen und Schmetterlinge Brutplätze suchen. So begannen wir am 04.03.2021 unsere Materialien vorzubereiten. Mit dabei war ein fleißiges Team aus der Elchgruppe, die sägten bis zum Umfallen, auch wenn die Arme schmerzten. Alle Kinder wollten keine Pause beim Sägen machen, alle zogen bis zum Ende durch.

Nachdem die Äste fertig gesägt waren, wurden in diese tiefe Löcher gebohrt. Hier können sich später verschiedene Bienen- und Käferarten einnisten.

Da unsere zukünftigen Bewohner unseres Insektenhotels auch Hunger haben, säten und pflanzten wir Blumen in die unmittelbare Nähe. Jetzt heißt es abwarten wer dort einzieht und wie unser buntes Blumenbeet aussehen wird.