Inhalt

Tag des offenen Gartens in der Kita »Pitti-Platsch« am 03.05.2018

Viele winzige aber ausgesprochen grüne Daumen sind im Garten der Kita „Pitti-Platsch“ am Werk. So viel haben die Kinder dort ausgesät, dass sie gar nicht alles im Kita-Garten einpflanzen können.

Und so gab es zum Tag des offenen Gartens eine Basar, um die jungen Pflänzchen unter die Leute, vor allem unter die Eltern, zu bringen.

Die kleinen Gärtner erwiesen sich dabei auch noch als gut Kaufleute und teilweise ganz harte Verhandlungspartner, wenn es darum ging, Kräuter, Tomatenpflanzen oder Vergissmeinnicht an Mama und Papa zu verkaufen. Auch Kleinmachnower Schulklassen und andere Kitagruppen waren eingeladen, sich beim Pflanzenbasar mit grünem Nachwuchs einzudecken.

Von der Arbeit im Kita-Garten sind die Pitti-Platsch-Kinder ganz begeistert und fast jeden grünen Trieb, der sich in den Beeten zeigt, können sie benennen, auch wenn Sauerampfer schon mal mit sauren Gurken verwechselt wird. Und dass man manches auch gleich essen kann, was sich da so zeigt, ist natürlich noch besser. Daher steht demnächst auch noch ein Kochprojekt in der Kita an, bei dem dann Kräuter, Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten auf dem Teller landen.