Kita "Regenbogen" pflanzt Eichenbäumchen

Das Motto „100 Jahre Kleinmachnow“ nahm die Kita "Regenbogen" zum Anlass, ein ganz besonders nachhaltiges Projekt...

Das Motto „100 Jahre Kleinmachnow“ nahm die Kita "Regenbogen" zum Anlass, ein ganz besonders nachhaltiges Projekt zu realisieren. Wir hoffen: Es grünt und gedeiht!

Am 1. April 1920 wurde aus dem gutsherrschaftlichen Kleinmachnow eine demokratisch geführte Landgemeinde. Daher sollte in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm angemessen gefeiert werden. Leider konnten zahlreiche Veranstaltungen, die die Gemeinde für dieses besondere Jahr geplant hatte, coronabedingt nicht stattfinden. Sie werden unter dem Motto 100+1 hoffentlich im nächsten Jahr nachgeholt.

Dennoch, so ganz ohne besondere Momente soll das Jubiläumsjahr nicht zu Ende gehen. Unter dem Motto "Mitmachen - mitgestalten" wurden durch Vereine, Institutionen, Schulen und vor allem durch die Horte und Kitas trotz Corona zahlreiche Projekte realisiert, die sich mit der 100-jährigen Geschichte der Gemeinde auseinandersetzen.

Zum Beispiel: 100 – Wie viel ist das denn?

Dieser herausfordernden Frage stellten sich beispielsweise die Beschäftigten des KITA-Verbundes gemeinsam mit den Kindern in den Kindergärten und Horten der Gemeinde. Es wurde zusammengetragen, ausprobiert, geforscht, gemalt, gebastelt, gebaut und dokumentiert.

Aus den Ideen der Kinder entstanden 32 unterschiedliche Projekte, die gemeinsam mit den Kleinmachnower Erziehern und Erzieherinnen sowie Mitarbeitenden der Gemeinde entwickelt, umgesetzt und ausgestellt wurden.

Sämtliche Projekte wurden in einer Ausstellung gezeigt und in einem Buch zusammengefasst, das über die jeweiligen Kitas/Horte oder die Geschäftsstelle des KITA-Verbundes im Rathaus Kleinmachnow bestellt werden konnte.

100 Jahre – 100 Eichenbäumchen

Die Kita Regenbogen realisierte ein ganz besonderes Projekt, das sowohl die Geschichte als auch die Zukunft in Szene setzt. Schon im letzten Jahr sammelten die Kinder Eicheln, die zu kleinen Stecklingen gezogen wurden. Gemäß dem Motto „100 Jahre Kleinmachnow“ waren es nicht nur eine Handvoll, sondern gleich ganze 100 Stück.

Die Ortsbegehung im September 2020

Die Kinder waren eifrig bei der Sache. Konzentriert und unter professioneller Mithilfe einer Mitarbeiterin des Bauhofes wurden etwa zwei Dutzend Eichenzöglinge vorsichtig aus ihren Töpfchen geholt, in die aufgelockerte Erde gesteckt, behutsam angehäufelt und angegossen. Sicherlich werden nicht alle überleben. Aber auch wenn nur drei oder vier groß werden, ist ein schönes Zeichen gesetzt.

Mit etwas Glück können die Kinder selbst im hohen Alter ihren Enkeln erzählen, wie sie die Bäumchen gesät und gesetzt haben und auf eine bewegte Geschichte zurück- und in die Zukunft hineinblicken.