Kita „Spielhaus“ wurde mit Gütesiegel Buchkindergarten ausgezeichnet

Mit großer Freude erhielten wir am 18.09.2019 die frohe Botschaft, dass unsere KITA „Spielhaus“ für die Verleihung „GÜTESIEGEL BUCHKINDERGARTEN“ ausgewählt wurde.

Durch tolle Projekte und vielfältige Aktionen wird bei uns frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umgesetzt. Ebenso setzen wir uns mit dem gesamten Team kontinuierlich und nachhaltig dafür ein, allen Kindern im Kitaalltag Bücher und Geschichten nahezubringen und an das Lesen heranzuführen.

Die KITA „ Spielhaus “ erhält Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die KITA „Spielhaus“ mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Insgesamt erhalten 208 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkindergarten ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de abrufbar.

Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich für diese anerkennende Auszeichnung. Sie unterstützt uns in unserer Arbeit und macht diese für alle sichtbar.

Antje Rödl
– Leiterin –