Kita "Waldhäuschen" - Ausstellung im MBJS

Die Kita beteiligte sich mit Exponaten an der Ausstellung "Bildungsarbeit in den Kitas - ein Auszug aus den letzten Jahren"

In den vergangenen 3 Jahren wurden Kitas durch die Corona-Pandemie vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Die erlassenen Infektionsschutzmaßnahmen haben unsere pädagogische Arbeit mindestens temporär stark beeinträchtigt.

Um die geleistete Arbeit in den Kindertagesstätten sichtbar zu machen, wurde zu einer Ausstellung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) aufgerufen. Folgende Projekte, Werke bzw.  Dokumentationen, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, haben wir eingesandt:

Das Feuerprojekt wurde im Juni 2021 durchgeführt. Neben der Vermittlung von altersgerechter Feuerkompetenz wurden über Umweltaspekte und Verwendung von Feuer gesprochen. Das Anzünden einer Kerze war ebenso Bestandteil, wie das Löschen eines Feuers.

Beim Projekt 100 Jahre Landgemeinde Kleinmachnow beschäftigten sich die Kinder mit der Zahl 100. Unser Schwerpunkt lag bei 100 Bäume und 100 Länder. Das Ergebnis dieses Projektes wurde in einem Buch des gesamten KITA-Verbundes abgebildet.

Für das Projekt Kunst und große Künstler besuchten die Kinder Museen und Theater. Dort wurde ihre schöpferische Tätigkeit angeregt und anschließend mit Holz und anderen Materialien umgesetzt.

Fünf Kinder wurden eingeladen ihre Exponate zur Eröffnungsfeier am 17.04.2023 vorzustellen. Die Kunstwerke fanden große Bewunderung. Der Staatssekretär Herr Freiberg eröffnete die Ausstellung in Vertretung von Ministerin Britta Ernst. Er würdigte noch einmal die herausragende Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas und Horten.