Kita "Waldhäuschen" Kleinmachnows jüngste Baumpaten

Gleich eine ganze Reihe und noch dazu ganz junge Paten bekam ein Baum in der Medonstraße. Die Kinder der Kita "Waldhäuschen" haben sich...

Gleich eine ganze Reihe und noch dazu ganz junge Paten bekam ein Baum in der Medonstraße. Die Kinder der Kita „Waldhäuschen“ haben sich als neue Baumpate beworben und wollen sich im Rahmen eines aktuellen Projektes, bei dem sich alles um Bäume dreht, fortan um das Wohl einer jungen Linde vor ihrer Kita kümmern.

Die Urkunde für diese 19. Baumpatenschaft in Kleinmachnow übergaben Bürgermeister Michael Grubert (r.) kurz vor Weihnachten persönlich an die Kinder. Antje Butzmann (m.), die in der Verwaltung für das öffentliches Grün zuständig ist, brachte noch einen Wassersack mit, der in trockenen Zeiten eine regelmäßige Wasserversorgung sicherstellt.

Auch fünf Linden vor den neuen Kammerspielen haben seit Dezember Baumpaten. Hier übernimmt die KulturGenossenschaft Neue Kammerspiele eG die Verantwortung für eine regelmäßige Bewässerung und Auflockerung der Baumscheibe, um die jungen Gewächse gut durch ihre ersten Jahre zu bekommen.

14 Baumpatenschaften konnte die Gemeinde im Jahr 2019 vergeben. Doch noch ist sie ein gutes Stück entfernt von Ihrem Ziel zum Jubiläumsjahr. 100 Baumpaten sollen es noch in diesem Jahr werden, wenn Kleinmachnow den 100. Geburtstag als demokratische Landgemeinde feiert.

(Text + Foto Pressestelle M. Bellack)