Kita »Waldhäuschen« Kooperationspartner C-Lizenz DOSB

Am Vicco-von-Bülow-Gymnasium in Stahnsdorf können Schüler der elften und zwölften Klasse in einem zweijährigen Seminarkurs die C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) als Übungsleiter Breitensport erwerben. In der Kita „Waldhäuschen“ fanden sie einen Kooperationspartner.

Nachdem die Jugendlichen in der Theorie die Methodik und Didaktik eines Trainings erlernten, trainieren sie in dem Kurs unsere Kinder über mehrere Wochen. In einer 45-minütigen Sportstunde führen abwechselnd jeweils zwei Trainer Wurf-, Schnelligkeits- oder Fußballspiele mit den Kindern durch.

Initiatorinnen und Kursleiterinnen dieses Seminarkurses am Bülow-Gymnasium sind die beiden Sportlehrerinnen Ulrike Dannenberg und Wiebke Bittkau. Die Sportvereine in der Region sind froh, auf diesem Weg neue Übungsleiter zu bekommen, die sie dringend brauchen.