Allgemeine Informationen in leichter Sprache

Liebe Eltern,

herzlich willkommen in Kleinmachnow.

Sie suchen für Ihr Kind eine Betreuung im Kindergarten oder am Nachmittag nach der Schule im Hort?

Ein Besuch im Kindergarten oder Hort ist für Ihr Kind sehr wichtig. Hier kann es mit anderen Kinder spielen. Es kann neue Dinge erleben. Es wird gefördert.

Wir betreuen Ihr Kind ab 1 Jahr bis es in die Schule kommt in unseren Kindergärten. Wenn Ihr Kind ein Schulkind ist, betreuen wir es am Nachmittag und in den Schulferien in einem Hort.

Kindergärten und Horte sind Bildungseinrichtungen. Sie sind von Montag bis Freitag ganztägig geöffnet. Zwischen Weihnachten und Silvester und in den Schulsommerferien sind alle Einrichtungen des KITA-Verbundes für insgesamt 4 Wochen geschlossen.

Ihr Kind wird von pädagogischen Fachkräften in Gruppen betreut. Jede Einrichtung hat eine Einrichtungsleitung.

Es ist gut, wenn Ihr Kind die Einrichtung regelmäßig besucht. Ihr Kind kann dadurch leichter neue Freunde finden. Auch für die Teilnahme an Aktivitäten und Projekten ist es gut, wenn Ihr Kind regelmäßig kommt. Im Kindergarten lernt Ihr Kind viele wichtige Dinge. Sie erleichtern ihm den Start in die Schule.

Im Kindergarten bietet der KITA-Verbund Ihrem Kind ein Frühstück, Mittagessen und kleine Zwischenmahlzeiten an. Im Hort bieten wir eine kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag an. Wir berücksichtigen Allergien der Kinder und auch religiöse Vorgaben.

Ihr Kind erhält Unterstützung beim Sprechen und beim Erwerb der deutschen Sprache. Bitte sprechen Sie zu Hause Ihre Familien-Sprache. Wenn das Kind seine Familien-Sprache gut sprechen kann, lernt es auch besser Deutsch.

Die erste Zeit Ihres Kindes in einem Kindergarten ist die „Eingewöhnungszeit“, in der Sie Ihr Kind in den Kindergarten begleiten, bis Ihr Kind sich wohlfühlt und für mehrere Stunden gerne ohne Sie im Kindergarten bleibt.

Hat mein Kind einen Rechtsanspruch auf einen Kindergarten- oder Hortplatz?

Ihr Kind hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergarten- oder Hortplatz, wenn Sie in Kleinmachnow wohnen. Im Kindergarten darf Ihr Kind mindestens 6 Stunden täglich sein. Ein Schulkind darf den Hort nach der Schule 4 Stunden besuchen. Wenn Sie arbeiten, eine Ausbildung oder einen Sprachkurs machen, hat Ihr Kind auch das Recht, länger in der Einrichtung zu bleiben. Auch in den Schulferien hat der Hort geöffnet.

Was muss ich tun, um einen Kindergarten- oder Hortplatz zu bekommen?

Auf unserer Homepage www.kita-verbund-kleinmachnow.de finden Sie einen Überblick über unsere Einrichtungen. Sie können sich die Einrichtungen auch gerne persönlich anschauen. Hierfür vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit der Einrichtung.

Möchten Sie einen Kindergarten- oder Hortplatz haben, drucken Sie das Antragsformular für einen Kindergartenplatz oder einen Hortplatz auf unserer Homepage aus. Füllen Sie das Formular aus und senden es an uns zurück.

Bei den Kindergärten können Sie bis zu zwei Einrichtungen aussuchen, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Wir bemühen uns, für Ihr Kind in einer dieser Einrichtung einen Platz zur Verfügung zu stellen. Anschließend schließen wir mit Ihnen einen Betreuungsvertrag.

Der Hortplatz für Ihr Kind ist immer dort, wo Ihr Kind auch die Schule besucht.

Was kostet die Betreuung meines Kindes?

Der KITA-Verbund wird durch die Gemeinde Kleinmachnow und das Land Brandenburg finanziell unterstützt.

Eltern zahlen einen Elternbeitrag. Die Höhe des Elternbeitrages hängt davon ab, wie viel Geld Sie im Monat verdienen. Zusätzlich zahlen Sie jeden Monat 40,00 € für das Mittagessen im Kindergarten.

Eltern, die ein geringes Einkommen haben, zahlen keinen Elternbeitrag. Für Kinder im Jahr vor der Einschulung ist die Betreuung kostenfrei.

Die Beitragsordnung des KITA-Verbundes finden Sie auf unserer Homepage.

Wenn Sie noch Fragen haben?

Mitteilungen und Gespräche auf Englisch verstehen wir gut. Für andere Herkunftssprachen müssen wir uns eine Übersetzungshilfe holen.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

KITA-Verbund Kleinmachnow

Adolf-Grimme-Ring 10