60 Jahre Kita "Kükennest"

Am 16.09.2022 feierte die Kita ,,Kükennest‘‘ bei bestem Spätsommerwetter ihren 60. Geburtstag...

Neben den zahlreichen Kindern und deren Familien, den aktuellen und ehemaligen Beschäftigen der Einrichtung waren auch Anwohner*innen und Unterstützer*innen des Fördervereins zur großen Jubiläumsfeier zusammengekommen.

Die Leiterin des KITA-Verbundes Susanne Feser eröffnete gemeinsam mit der Kita-Leiterin Dana Thur das Geburtstagsfest, der Bürgermeister von Kleinmachnow Michael Grubert sprach ein paar Grußworte, bedankte sich für die aufopferungsvolle Arbeit sämtlicher Beschäftigter und überreichte ein Geschenk der Gemeinde an die Kita.

Zahlreiche Stände und fröhliche Musik sorgten für einen schönen Nachmittag, bei dem sich die vielen Gäste wohlfühlen konnten. Bereits nach der Eröffnung tanzten und sangen die Kinder in einer kleinen Aufführung, was die umstehenden Eltern und Familienangehörigen zum Mitmachen animierte.

Das Highlight für die Kinder war eine riesige Hüpfburg, aber auch eine Tombola mit attraktiven Preisen, der ,,Haus der kleine Forscher“ Stand und ein Stand des ,,Imkervereins Region Teltow e. V.‘‘ erhielten regen

Zulauf. Die Naturverbundenheit der Kita, mit dem Anspruch, die Kinder zum Forschen, Entdecken und zur Nachhaltigkeit anzuregen, kam hier ebenso zum Ausdruck, wie die Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region.

Anlässlich des Geburtstages verkaufte der Förderverein der Kita das Kinderbuch ,,Karl(a) Krähenkind‘‘, das die Geschichte einer Krähe und ihre Erlebnisse mit den Kindern der Kita „Kükennest“ erzählt. Neben dem Text, den die Erzieherin Sabine Möllendorf verfasste, enthält das Buch auch sehr schöne Zeichnungen der Kita-Kinder, sowie Rätsel und Wissenswertes zu Krähen.

Besonders beliebt war auch die Fotobox. Hier konnten alle Gäste ein lustiges Erinnerungsfoto aufnehmen und sich auch gleich im Gästebuch verewigen.

Für ausreichende Verpflegung sorgte ein leckeres und reichhaltiges Buffet, das von den Eltern angerichtet wurde. Ein Eiswagen der ,,Eisbuben‘‘, ein Stand der Wasserwerke und ein Grillstand vom Koch der Kita, an dem Bratwürste und seine beliebten, vegetarischen Halloumi-Burger angeboten wurden, rundeten das kulinarische Angebot ab.

Die Kita ,,Kükennest‘‘ bedankt sich bei allen Gästen für diesen gelungenen Nachmittag. Ein besonderer Dank für die Unterstützung geht an den KITA-Verbund und die Gemeinde Kleinmachnow, an den Förderverein der Kita ,,Kükennest‘‘, Sigrid Karrasch vom Imkerverein Region Teltow e. V., dem „Haus der kleinen Forscher“, der MWA mit ihrer Wassertheke und Herrn Martin vom Buchkontor Teltow.

Beitrag der Pressestelle der Gemeinde Kleinmachnow