Krippe/Kindergarten und Hort für ukrainische Kinder

TIPP/ ПОРАДА: Mit einem Klick auf die Sprachauswahl oben rechts auf dieser Seite können Sie alle Informationen in eine beliebige Sprache übersetzen./ Клацнувши перемикач мови у верхньому правому куті цієї сторінки, ви можете перекласти будь-яку інформацію будь-якою мовою.

Kinder und Jugendliche, die derzeit vor dem Krieg in der Ukraine flüchten müssen, sind in besonderem Maße auf Schutz und Unterstützung angewiesen. Eine möglichst rasche Aufnahme in Kitas und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe kann dazu beitragen, in der neuen und fremden Umgebung anzukommen und das Erlebte besser zu verarbeiten.

Auch der KITA-Verbund in Kleinmachnow ist sehr engagiert und bietet für ukrainische Familien bzw. Kindern seine Hilfe an. Wir betreuen bereits ukrainische Kinder. Herzlich willkommen in Kleinmachnow.

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung:

Anmeldung für Krippe / Kindergarten und Hort in Kleinmachnow

Die Anmeldung für eine Einrichtung des KITA-Verbundes erfolgt mit den unten aufgeführten Formularen per E-Mail an: kita.verbund@kleinmachnow.de oder persönlich während der Sprechzeiten des KITA-Verbundes. Zur Anmeldung muss auch eine Kopie der Meldebestätigung der Gemeinde Kleinmachnow vorgelegt werden.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung berechtigt noch nicht zum Besuch einer Einrichtung!

Nach Zusage eines Platzes durch den KITA-Verbund Kleinmachnow wird ein Betreuungsvertrag abgeschlossen. Es entstehen keine Kosten, solange die Eltern keine eigenen Einkünfte haben. Für die Monate März, April und Mai 2022 muss auch kein Essengeld in Krippe und Kindergarten bezahlt werden.

Bei Bedarf: Vorstellen des Kindes bei der Kinderärztin Frau Dr. Block-Schmidt (Tel.: 033203 862640, E-Mail: info@die-kinderarztpraxis-kleinmachnow.de), wenn das Kind in der Ukraine noch keine Krippe oder keinen Kindergarten besucht hat. In diesem Zusammenhang wird auch der Impfstatus überprüft. In Deutschland gilt für Kinder ab vollendetem ersten Lebensjahr eine Impfpflicht gegen Masern.

Weitere allgemeine ausführliche Informationen zum Thema Hilfe für Menschen aus der Ukraine finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Kleinmachnow.