Freiwillige Testmöglichkeit für Kinder zu Hause

Das Land Brandenburg hat für die Kinder in Krippen und Kindergärten Testkits.....

Sehr geehrte Eltern,

das Land Brandenburg hat für die Kinder in Krippen und Kindergärten Testkits beschafft, mit denen eine Selbsttestung Ihrer Kinder zu Hause möglich ist. Die Teststrategie geht bis 31. Juni 2021.

Bei einem Inzidenzwert von über 100 wird eine zweimalige Testung pro Woche empfohlen.

Bei einem Inzidenzwert über 50 wird eine einmalige Testung pro Woche empfohlen.

Bei einem Inzidenzwert unter 50 wird eine anlassbezogene Testung empfohlen.

Das Land Brandenburg geht bei der Berechnung der zugeteilten Testkits davon aus, dass nur 75 % der Kinder zurzeit tatsächlich die Einrichtung besuchen. Im KITA-Verbund sind aber nahezu alle Kinder in Betreuung, sodass wir die Verteilung der Testkits steuern müssen. In dieser Woche erhalten Sie eine Packung mit je 5 Testkits. Da der Inzidenzwert aktuell zwischen 50 und 100 liegt, sollten die überreichten Testkits nach heutiger Lage bis zum Ende der 23. KW (11. Juni) reichen.

Bei Bedarf können Sie anschließend bei der Leitung der Einrichtung weitere Testkits erhalten.

Für den Fall, dass Ihr Kind an Covid-19 erkrankt war und seit 14 Tagen genesen ist, ist eine Testung nicht erforderlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Schreiben des MBJS und KITA-Verbundes zur Teststrategie und der Elterninformation (Kurzinformation) in unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Russisch).

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich auf diesem Wege weiterhin alles Gute, Gesundheit und Vorfreude auf die bevorstehende Sommerzeit.

Susanne Feser

Leiterin KITA-Verbund