Regelbetrieb in Kindergärten und Horten - Testen ist wichtig! - Stand: 05.08.2021

Der Betrieb der Kindergärten und Horte startet am kommenden Montag im Regelbetrieb unter Berücksichtigung von Hygienestandards...

Sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, Sie hatten eine schöne Urlaubszeit und konnten sich mit Ihren Familien erholen. Die Inzidenzzahlen im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind aktuell niedrig, aber steigend.

Der Betrieb der Kindergärten und Horte startet am kommenden Montag im Regelbetrieb unter Berücksichtigung von Hygienestandards, die in unserem betrieblichen Maßnahmenkonzept und einrichtungsspezifischen Vorgaben verankert sind und regelmäßig aktualisiert werden.

Insbesondere in den ersten beiden Wochen ist es wichtig, dass Alle besonders auf die Hygieneregeln achten und ihre Kinder regelmäßig testen.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Krippen- und Kindergartenkinder freiwillig und kostenlos zu testen. Neben den klassischen Tests stehen auch sogenannte Lolli-Tests zur Verfügung. Bitte sprechen Sie die Leitung Ihrer Einrichtung oder die Bezugserzieher*innen aus der jeweiligen Gruppe an, wenn Sie weitere Tests benötigen. In der Zeit vom 09. - 20.08.2021 empfehlen wir eine mehrmalige Testung Ihrer Krippen- und Kindergartenkinder pro Woche.

Für die Horte gilt weiterhin, dass die Kinder entsprechend der Vorgaben der Schulverwaltung bereits mit Blick auf einen Schulunterricht getestet werden müssen und somit auch getestet in den Hort kommen.

Nachfolgend übersenden wir Ihnen einen Auszug aus der aktuellen Umgangsverordnung vom 29.07.2021, in der u. a. auch das Tragen von medizinischen Masken für alle Hortkinder auf Fluren und in Sanitärbereichen für den Zeitraum bis einschließlich 20. August 2021 geregelt ist.

Wer in den letzten Tagen aus einem Hochrisiko-Gebiet oder Virusvarianten-Gebiet eingereist ist muss die seit 1. August 2021 geltenden Regelungen für Reiserückkehrer beachten. Für Eltern mit Kindern unter 12 Jahren sind insbesondere die Regelungen zur Quarantäne nach der Ausreise aus einem der o. g. Gebiete zu beachten. Nachfolgend ist eine Übersicht beigefügt.

Susanne Feser

Leiterin KITA-Verbund