Neue Beitragsordnung ab 01.08.2023

Die Gemeinde Kleinmachnow hat in ihrer Sitzung am 20.10.2022 eine neue Betragsordnung für Kindertagesstätten...

Die Gemeinde Kleinmachnow hat in ihrer Sitzung am 20.10.2022 eine neue Beitragsordnung für Kindertagesstätten des KITA-Verbundes und anerkannte Kindertagespflegestellen in Kleinmachnow beschlossen. Die neue Beitragsordnung tritt zum 01.08.2023 in Kraft. Die Beitragsordnung besteht aus einem Textteil und einem Tabellenteil. Im Textteil besteht die wesentliche Veränderung in der künftigen Abzugsfähigkeit der pauschalierten Werbungskosten ab 01.08.2023. Im Tabellenteil sind wir den Vorgaben des Landkreises gefolgt, der eine deutliche Entlastung der Mehr-Kind-Familien forderte. Der Zuschuss zur Versorgung der Kinder in den Kindergärten wird auf 40,00 € angehoben. Mit der Umsetzung der neuen Beitragsordnung wird die Gemeinde in Summe deutlich weniger Elternbeiträge als bisher einnehmen.

Die neue Beitragsordnung finden Sie ab sofort hier auf der Homepage des KITA-Verbundes und als Aushang in jeder Kindertagesstätte des KITA-Verbundes.