"Wirbelwind"-Kinder beteiligten sich am Herbstputz der Gemeinde Kleinmachnow

Jeweils am 3. Samstag im September findet der World Cleanup Day (Weltaufräumtag) statt. Dies ist eine weltweite Aktion, bei der die Umwelt von Müll befreit werden soll.

Wie in jedem Jahr beteiligten sich die "Wirbelwind"-Kinder an dieser Aktion. In der Zeit vom 11. – 22. September 2023 waren viele motivierte Kinder in den Straßen: Im Kamp, Am Fenn, Im Hagen, Jägerhorn, Ernst-Thälmann-Straße, Machaweg, Seemannsheimweg und Kapuzinerweg unterwegs, um Müll zu sammeln. Auch das Gebiet um den Meiereiphul und die benachbarten Waldstücke wurden von jeglichem Unrat befreit. Ausgestattet mit Eimern, Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ging es los. Gefunden und eingesammelt wurden Dinge wie Glasflaschen, Papier, Baumaterialien, Schrott und vieles mehr. Die Glasflaschen wurden gleich zum Glascontainer gebracht, denn dort gehören sie hin. Im Hort und auch unterwegs wurde darüber gesprochen, wie Müll richtig sortiert und entsorgt wird und was man aus alten Dingen machen kann. Es war interessant herauszufinden, wie lange verschiedene Dinge brauchen, um zu verrotten. Glasflaschen verrotten eigentlich nie und selbst eine Bananenschale oder ein Papiertaschentuch brauchen mehr als 1 Jahr.

Es wurde auch darüber gesprochen, welcher Schaden durch den weggeworfenen Müll entstehen kann. Glas kann bei Sonnenschein Brände verursachen. Giftstoffe aus Batterien oder Farbtöpfen können in den Boden oder in Gewässer eindringen. Tiere sterben, weil sie den Müll mit Nahrung verwechseln oder sie verletzen sich, weil sie in Glasscherben treten.

Alle waren wieder einmal sehr erschrocken, was alles achtlos weggeworfen wird und das sogar von unseren Kindern auf dem Schulhof.

Über das Dankeschön der Gemeinde haben sich alle sehr gefreut und natürlich sind wir auch im kommenden Jahr wieder dabei.

Bis dahin heißt es aber weiterhin:

Wir achten selbst auf eine richtige Mülltrennung und Müllentsorgung.

Wir schauen nicht einfach zu, wenn andere ihren Müll fallen lassen oder einfach in die Natur werfen.

Wir halten auch sonst unsere Umwelt sauber.