1. Hort in ganz Deutschland zum 8. Mal in Folge - Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Im April dieses Jahres erhielten wir von der Stiftung „Kinder forschen“ zum 8. Mal in Folge die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher. Damit sind wir...

Im April dieses Jahres erhielten wir von der Stiftung „Kinder forschen“ zum 8. Mal in Folge die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher". Damit sind wir in ganz Deutschland der einzige Hort, dem das bisher gelangt. Die Stiftung wurde in diesem Jahr umbenannt und hieß vorher „Haus der kleinen Forscher“.

Am 13.09.2023 war es endlich soweit und uns wurde im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung die Plakette zur Zertifizierung übergeben.

Die Veranstaltung fand mit einem tollen Rahmenprogramm statt, zu der wir mit Kindern des Kinderhauses eingeladen waren. Frau Thunert als Pilotfachkraft sowie Frau Woitkowiak vertraten uns als Fachkräfte und wurden durch die Kinder der Gruppe 2a begleitet. Stolz nahmen die Kinder die Plakette und eine vollgefüllte Geschenkebox mit Forschermaterialen zum Abenteuer Weltall entgegen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung experimentierten und forschten die Kinder sehr interessiert und so konnten sie Raketen starten lassen, ihren eigenen Weltraum gestalten oder auch Kekse bemalen. Nach ein paar Schüssen auf die Torwand und einem leckeren Mittagessen ging es glücklich und erschöpft zurück nach Kleinmachnow.

Seit 2008 gehört das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) nun schon fest zum Alltag des Kinderhaus „Ein Stein“ an der Steinweg-Schule in Kleinmachnow. Die Kinder werden am Nachmittag mit naturwissenschaftlichen Phänomenen vertraut gemacht und entdecken so die Welt auf besondere Weise. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten sie dabei.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Die nunmehr achte Zertifizierung macht deutlich, dass das Forschen mit den Kindern bereits mehr als 15 Jahre ein fester Bestandteil im Kita-Alltag ist und nachhaltig verankert wurde.