Kita-App im Kitaalltag

Die Kindergärten "Kükennest" und "Waldhäuschen" kommunizieren ab sofort mit den Familien...

Die Kindergärten "Kükennest" und "Waldhäuschen" kommunizieren ab sofort mit den Familien auch über eine Kita-App.

Logo KidsFox

Der Kontakt und der Austausch mit den Eltern ist in unseren Einrichtungen wichtig und wesentlich. Zettelwirtschaft, Telefonketten und abfotografierte Aushänge haben jetzt ein Ende. Die Kita-App „KidsFox“ dient zur Übermittlung allgemeiner Nachrichten: Ob die Erinnerung „Liebe Eltern, bitte nicht vergessen: Morgen ist wieder Waldtag! Bitte denken Sie an Mütze und Gummistiefel“ oder der Hinweis: „Achtung, liebe Eltern! Aktuell wurden Läuse in unserer Kita festgestellt“. Auch der wöchentliche Speiseplan wird den Eltern durch die App übermittelt. So sind alle Eltern immer auf dem neuesten Stand.

Mit Hilfe der App dokumentieren die pädagogischen Fachkräfte den Tag mit den Kindern und können auch z. B. Fotos gezielt an bestimmte Eltern versenden.

Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie ist es nicht immer möglich, die so wichtigen spontanen Gespräche mit den Eltern zu führen. Und auch für Eltern ist die Kommunikation mit den Erzieherinnen und Erziehern deutlich erschwert. Mit der Kita-App haben die Eltern die Möglichkeit, Mitteilungen, Anfragen o. ä. in die Einrichtung zu senden.

Die Kita-App umfasst unterschiedliche Funktionen, auf die geräteübergreifend und ortsunabhängig zugegriffen werden kann. Sie ist DSGVO konform, hat eine SSL-Verschlüsselung und der Server steht in Europa.

Nach den ersten Wochen mit „KidsFox“ sind Eltern und die pädagogischen Fachkräfte sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die dieser digitale Schritt ermöglicht und der auch zur Entlastung aller beiträgt.