Märchenwoche im "Pitti-Platsch" November 2023

Auch in diesem Jahr hatten wir eine Märchenwoche...

Auch in diesem Jahr hatten wir eine Märchenwoche in unserer Kita. Kerstin ist unsere Märchenerzählerin und hat für jede Gruppe ein passendes Märchen ausgesucht und den Kindern vorgestellt.

Die Räume wurden märchenhaft dekoriert, passend zu den Märchen der einzelnen Gruppen.

Als am Montag die Kinder in ihren Gruppenraum kamen, wurden sie von der schönen Dekoration überrascht. Mit Lichtern, Sternen und kleinen Hinweisen wurden sie auf die kommenden Märchen eingestimmt. Die Kinder waren begeistert und konnten es kaum erwarten, dass der Märchenteppich ausgerollt, das Märchenlicht angezündet wurde und die Märchenreise begann.

Kerstin kam mit ihrem Märchenkoffer oder der Märchenkiste und die Reise begann ins Märchenland mit all den staunenden Kindern. Die Kinder staunten nicht schlecht, was Kerstin alles aus ihrem Märchenkoffer aus dem Märchenland mitbrachte.

Als alle Märchen, die sie in ihrem Koffer verstaut hatte, vorgelesen wurden, ging es wieder zurück aus dem Märchenland auf dem Märchenteppich in die Kita. Das war eine aufregende und märchenhafte Reise.

Und was passierte nun? Jetzt hatten die Kinder die Möglichkeit etwas aus den Märchen, die sie gehört hatten, zu malen, zu basteln und auch selbst zu erzählen und nachzuspielen.

Die wunderschönen Kunstwerke der Kinder, wurden anschließend in der Kita ausgestellt. Am Ende der Märchenwoche wurde aus den vorgelesenen Märchen und den fotografierten Kunstwerken ein Märchenbuch für die Kinder erstellt, welches sie mit nach Hause nehmen konnten.