Spielzeugfreie Zeit in der Kita "Ameisenburg"

Erfülltes Spiel ist nicht unbedingt abhängig von vorgefertigtem Spielzeug...

"Kinder brauchen keine Spielsachen, sie brauchen Sachen zum Spielen.“

Jesper Juul

Erfülltes Spiel ist nicht unbedingt abhängig von vorgefertigtem Spielzeug. Aus diesem Grund gibt es einmal im Jahr bei uns in der Kita Ameisenburg eine spielzeugfreie Zeit.

Alle Kinder der Kita haben ihr Spielzeug für einige Wochen in den Urlaub geschickt.

Zum Anfang gab es einige große Kisten und Kartons zum Spielen. Es wurden Autos, Boote und vieles Mehr daraus gebaut. In der folgenden Woche gab es zusätzlich noch Papprollen und Papierreste. Nach und nach konnten sich die Kinder einige Dinge zurück wünschen. Also kamen Scheren, Kleber, Klebeband zurück in den Gruppenraum. Dann ging die Bastelei erst so richtig los. Ferngläser, Schmuck , Häuser, Puppen, Tiere und noch viele Dinge mehr wurden täglich gebastelt, immer fantasievoller und detaillierter.

Da die Kinder so viele wunderschöne und fantasievolle Dinge bastelten, haben wir gemeinsam beschlossen, eine kleine Ausstellung in unserer Halle aufzubauen. So konnten auch die anderen Kinder und die Eltern die „Kunstwerke„ bewundern.