WAMIKI - Ausstellung "Spielplatz Sprache"

"Wörter sind die Kleider der Gedanken und wohnen im Kopf. Als Wörter kommen sie heraus auf die Welt und treffen auf andere Wörter, die andere Menschen sagen."

(Eva Maria Kohl)

Im Monat April wird das ehemalige Bauhofgebäude, Am Bannwald 1 a in Kleinmachnow noch einmal mit Leben gefüllt.

Wir haben die lange geplante, interaktive Ausstellung „Spielplatz Sprache“ von WAMIKI (www.wamiki.de) mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde nach Kleinmachnow geholt. Am 02.04.2024 erfolgte der Aufbau und seit dem 03.04.2024 kann die Ausstellung unter die Lupe genommen und erkundet werden.

„Spielplatz Sprache“ ist für Kinder zwischen drei und acht Jahren empfohlen. Ziel ist natürlich Kindersprachen zu stärken, und das können die Kinder bei den „Bürologen“, den „Filmfriedas“, den „Geschichtenmachern“ und bei den „Buchstabisten“.

Die Kinder sammeln Wörter ein, machen Kopfgymnastik, entdecken alte und neue Kommunikationsmittel, gestalten ihr eigenes Buch, unternehmen phantastische Reisen, fragen, spekulieren und philosophieren.

Zuallererst ist die Ausstellung den Einrichtungen des KITA-Verbundes vorbehalten, es sind aber auch alle freien Träger und Grundschulen des Ortes eingeladen, diese Ausstellung nach Anmeldung zu besuchen. Dann kann sie von den Kindergruppen und ihren pädagogischen Begleitungen selbst erkundet werden.

Lesen Sie hier auch den Beitrag bzw. die Pressemitteilung der Gemeinde Kleinmachnow.