Achatschnecken der Klasse 4 B vom Hort "Am Hochwald"

Wie wir zu Schnecken kamen...

Tiere! Ein großes Thema für Kinder, ein großes Thema für die Kinder der 4 B im Schuljahr 2019/2020. Da nicht jedes Tier dafür geeignet ist im Hort zu leben, mussten wir uns einige Gedanken machen.

„Welches Tier verträgt die Lautstärke“, „Welches Tier kommt auch zwei bis drei Tage ohne intensive Pflege zurecht“, „Welches Tier ist einfach in der Haltung“.

Nach einiger Recherche kamen wir dann auf Achatschnecken.

Damit wir uns nun voll und ganz auf das Projekt „unsere Schnecken“ stürzen können, mussten wir vorweg noch unsere Hortleitung Frau Gruber fragen und überzeugen. Frau Gruber ließ sich auf unsere Idee und unser Vorhaben schnell ein und ist mittlerweile ein großer Schnecken-Fan. Somit zogen nach 14 Tagen Vorbereitungszeit, drei Achatschnecken im Mai 2019 bei uns im Hort "Am Hochwald" ein.

Die Namenswahl wurde schon im Vorfeld unter den Kindern per Voting entschieden.

Rambo, Tara und Lumpi haben sich sofort in die Herzen der Kinder gekrochen und lösten bei Ihnen eine große Neugierde und großes Interesse aus.

Da drei Schnecken eine zu wenig sind, zog nach ein paar Wochen noch unsere Agathe bei den drei Großen ein. Agathe ist eine Jade-Achatschnecke, ein Halbalbino.

Seither sind unsere vier Achatschnecken im Alltag der 4 B voll integriert. Sie kommen immer mal wieder mit zu den Hausaufgaben, dürfen mit den Kindern draußen auf den Hof, mit in den Wald oder einfach im Raum auf den Händen der Kinder sein.

Achatschnecken sind dafür bekannt viele Eier zu legen, wenn sie sich in Ihrem zu Hause wohl fühlen. Unsere Schnecken sind bereits stolze Eltern und Ihre Kinder wohnen zum Teil bei uns oder in anderen Einrichtungen. Vier von Ihnen sind in unserer Gruppe 1 A zu Hause.

Wir erfreuen uns jeden Tag unseren Schnecken und beobachten interessiert, wie sie wachsen, fressen, kuscheln, schmatzen und schlafen. Ach ja, ums Säubern und gemütlich Einrichten des „Schnecken – Heimes“ kümmern wir uns regelmäßig. Und auch die Ferienbetreuung in der Schließzeit ist stets gesichert.

Achatschnecken der Klasse 4 B (PDF Gesamtbeitrag)