Fünf Jahrzehnte in bester Freundschaft

Die Kita „Freundschaft“ wurde 50.

Fünfzig  Jahre sind eine lange Zeit und es gab in all den Jahren immer wieder Veränderungen und neue Herausforderungen. Eines aber ist...

Die Kita „Freundschaft“ wurde 50. Jahre sind eine lange Zeit und es gab in all den Jahren immer wieder Veränderungen und neue Herausforderungen. Eines aber ist die Kita „Freundschaft“ trotz aller Veränderungen immer gewesen: Ein Haus, in dem Menschen mit viel Herz und Liebe für Kinder da sind. Ein Haus, in dem Kinder mit Freunden spielen, lachen und lernen können. Ein Haus, in dem Kinder ernst genommen werden. Denn Kinder sind keine unfertigen Erwachsenen, sie sind fertige Kinder und jedes ist einzigartig. Jedes hat seine ganz eigenen Interessen, Bedürfnisse und Talente.

Kinder beim Lernen zu unterstützen heißt, ihnen Erfahrungen entsprechend dieser Interessen und Bedürfnisse zu ermöglichen. Kinder lernen durch Spiel, durch ausprobieren, experimentieren, sich bewegen, sich erproben, durch selbst tun. Unsere Aufgabe als Pädagogen ist es, Kinder dabei aufmerksam zu begleiten. Und das tun wir von ganzem Herzen.

Viele Gäste feierten mit uns am 07.09.2019 und wir möchten mit einigen Fotos einen Eindruck von unserem Fest vermitteln. Viel Spaß dabei.

Unser Kita-Lied (Melodie: An der Nordseeküste):

Damals vor unendlich langer Zeit,

da machten wir uns in Kleinmachnow recht breit.

Zu uns kommen Kinder von überall her,

von Holland bis China, jedenfalls ungefähr.

die Kleinen ganz groß.

Wir spielen und lernen, entdecken ganz viel.

Die Neugierde wecken, das ist unser Ziel.

Wir machen uns schmutzig, das finden wir toll,

so wird die Maschine zu Hause auch voll.

(Gesamttext als PDF)