Kita "Kükennest" wurde mit dem Gütesiegel "BUCHKINDERGARTEN" ausgezeichnet

Mit großer Freude erhielten wir am vor Kurzem die frohe Botschaft, dass unsere Kita ...

Mit großer Freude erhielten wir vor Kurzem die frohe Botschaft, dass unsere Kita „Kükennest“ für die Verleihung „GÜTESIEGEL BUCHKINDERGARTEN“ ausgewählt wurde.

Durch tolle Projekte und vielfältige Aktionen wird bei uns frühe Sprach- und Leseförderung aktiv umgesetzt. Ebenso setzen wir uns mit dem gesamten Team kontinuierlich und nachhaltig dafür ein, allen Kindern im Kitaalltag Bücher und Geschichten nahezubringen und an das Lesen heranzuführen.

Kita "Kükennest" erhält Gütesiegel Buchkita für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Kita „Kükennest“ mit dem Gütesiegel Buchkita für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkita honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchki-tas legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersge-rechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Kita „Kükennest“ überzeugte mit seinem Konzept, zu dem liebevoll gestaltete Leseorte und ein eigenes Buch zählen.

Insgesamt erhalten 83 Kitas in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern 216 Einrichtungen hatten sich für das Güte-siegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkita ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, der Carlsen Verlag, die Irmgard-Clausen-Stiftung, Der Verlag FISCHER-Sauerländer, der Loewe Verlag, der Magellan Verlag, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkita.de abrufbar.

Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mit für die anerkennende Auszeichnung. Sie unterstützt uns in unserer Arbeit und macht diese für alle sichtbar.

Dana Thur
Leiterin