Projekt "Gemüsebeete für Kids" der Kita "Kükennest"

Am 16.05.2023 bekam unsere Kita Besuch. Ein Transporter hielt vor der Kita an...

Am 16.05.23 bekam unsere Kita Besuch. Ein Transporter hielt vor der Kita an. Die Kinder waren schon neugierig, denn sie wussten, dass heute ein Hochbeet gebaut wurde. Die EDEKA Stiftung „Gemüsebeete für Kids“ mit der Unterstützung des Marktkaufes in Teltow, stellten uns ihre Arbeitskraft und Materialen zur Verfügung, um mit den Kindern ein Hochbeet aufzubauen, zu befüllen und zu bepflanzen.

Unter wachsamen und fachkundigen Augen der Kinder, bauten zwei Mitarbeiter/-innen ein Hochbeet auf. Dann wurde gezählt und gerechnet. Wie viel Säcke Erde passen in ein Hochbeet? Und wie viel Liter sind es insgesamt? Da war Konzentration gefragt, damit auch kein Sack unbemerkt ins Hochbeet gelangt. Es wurden 820 Liter Erde verteilt.

Die Kükennest-Kinder bekamen dann von den Mitarbeiter/-innen des Marktkaufes eine Gärtnerschürze und eine Gießkanne. So ausgerüstet, konnte nun das Beet bepflanzt und die Samen gesät werden.

Die Pflanzen wurden bestimmt und unter Anleitung setzten die kleinen Gärtner vorsichtig die Pflänzchen ein. Radieschen und Mohrrüben wurden gesät. Gemeinsam wurde dann alles noch gedüngt und gegossen.

Ein Kinder-Fachbuch der Stiftung EDEKA soll die Kinder dabei unterstützen, die Gemüsepflanzen sachkundig zu pflegen.

Und das war noch nicht alles. Da es ja einige Zeit dauern wird, bis unsere Gemüse geerntet werden kann, brachten die Mitarbeiter/-innen einen großen Korb mit Obst- und Gemüsesorten mit. Diese wurden dann gemeinsam bestimmt und später natürlich auch gegessen.

Am Nachmittag konnten dann die Eltern oder Großeltern unser neues Hochbeet bestaunen.