Kita "Pitti-Platsch" - Unsere Wildbienenzucht

In der Kita bauen wir viele verschiedene Gemüse-, Obst- und Blumenpflanzen an. Leider mussten wir beobachten, dass es immer weniger Insekten gibt, die unsere Pflanzen bestäuben können. Daher haben wir für uns entschieden, selbst ein paar Wildbienen zu züchten. Die Wildbienen sind harmlos und es besteht keine Stechgefahr.

Pünktlich zum Weltbienentag, am 20.05.2023, haben wir, die Kinder aus der Fuchsgruppe und unsere Erzieherinnen Daniela und Andrea, unser Zucht-Set mit 25 Wildbienenkokons erhalten.

Die Kokons befinden sich in einem Kunststoffbecher, in dem sie ungestört schlüpfen und trotzdem von uns Kindern gut beobachtet werden können.

Unsere erste gemeinsame Aufgabe war, einen trockenen, sicheren und blütenreichen Standort im Garten zu suchen, wo wir dem Nistblock und den Kokons eine neue Heimat geben wollten.

Am Montag, den 22.05.2023, konnten wir endlich die ersten Bienen beim Verlassen ihrer Kokons zusehen. Sie verließen ihre kleine Schachtel durch ein Loch im Becher und flogen sofort los, um Futter zu suchen.

Wir sind schon sehr gespannt, ob sie den Weg zu ihrem Nistblock zurückfinden oder sich in einem unserer vielen Insektenhotels einnisten.