Kita "Regenbogen" - Tiergestützte Pädagogik mit Therapiebegleithündin Vaia und Kleintieren

In unserer Kita arbeiten wir auch nach dem Ansatz der tiergestützten Pädagogik. Neben unserer Therapiebegleithündin Vaia leben bei uns auch einige Kaninchen und Meerschweinchen sowie Fische in einem Aquarium.

Wir unterstützen und begleiten die Kinder darin, einen sicheren und repsektvollen Umgang mit Tieren zu erwerben. Sie werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, sich zu freuen und sich wohl zu fühlen.

Wir fördern eine positive Einstellung zu jedem Lebewesen. Mit den Tieren wird gekuschelt, geströstet und beruhigt. Wir achten dabei auf die Bedürfnisse der Tiere.  Es wird ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung im Tagesabslauf hergestellt.

Gemeinsam mit dem Hund und den Kleintieren regen wir die Kinder zum Sprechen an. Im Einsatz mit dem Hund fördern wie die Bewegungsaktivität durch kleine Spiele, sportliche Einlagen und Spaziergänge. Sie lernen Regeln einzuhalten, Ausdauer zu üben und Respekt im Umgang zu erwerben. Durch regelmäßige Aufgaben wie: füttern, säubern, bürsten oder an der Leine führen wird ihr Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Eine Kita ohne Tiere - ist eben nur eine Kita!

Beitrag der Gemeinde Kleinmachnow “Morgenkreis mit Therapiehündin Vaia“

Bildergalerie zur tiergestützten Pädagogik in der Kita "Regenbogen"