Tagesausflug der Kita "Spielhaus" zum Museumsdorf Düppel

Am Freitag, den 23.06.2023, trafen sich alle Elementarkinder bis 09:00 Uhr in der Kita Spielhaus, um gemeinsam einen Tag im Museumsdorf Düppel zu verbringen. Das Museumsdorf sieht aus wie ein mittelalterliches Dorf, so dass die Besucher*innen sich gut vorstellen können, wie die Menschen zur damaligen Zeit lebten und ihren Alltag verbrachten.

In kleinen Gruppen mit je 11 - 13 Kindern ging es los. Die erste Gruppe fuhr den halben Weg mit dem Bus und die anderen beiden Gruppen liefen die gesamten 2,2 Kilometer zu Fuß. An diesem Tag hatte es geregnet, darum waren alle mit Regenjacken und Gummistiefeln wettergerecht gekleidet. Für manche Kinder war dies ihr erster großer Tagesausflug. Für sie war der Weg zum Museum aufregend genug um davon zu berichten.

Dort angekommen wurden alle Gruppen von verschiedenen Museumsführer* innen in Empfang genommen. Eine Gruppe schloss sich dem „Tierischen Gewimmel“ an, eine andere erkundete „Land, Stadt, Fluss“ und die Ältesten erforschten, wie im Mittelalter Brot und Brei hergestellt wurde.

Die jüngeren Kinder schauten sich die Tiere an und entdeckten mit Lupen zahlreiche Insekten. Zwischendurch sprangen viele voller Freude durch große Pfützen. Den älteren Kindern wurde nähergebracht, wie die Menschen damals im Dorf gelebt hatten. In einer Hütte wurde ihnen gezeigt wie die Menschen damals Feuer entzündeten, um z. B. zu kochen, oder wie eine Hütte ausgestattet war. Sie gingen einen kleineren „Fluss“ nach und benutzten auf dem Feld einen Pflug. Aufgrund des Wetters konnten sie keinen Brei zubereiten, aber sie hatten dafür auf dem nahegelegenen Spielplatz noch viel Freude.

Als die Führungen beendet waren, stärkten sich alle mit ihrem Proviant, so dass sie mit neuer Kraft den Weg zurück zur Kita gingen.

In der Kita fand nach dem aufregenden Ausflug eine lustige und entspannte Kitaübernachtung statt, an der viele Kinder teilnahmen.

An diesem Tag wurde uns allen noch einmal verdeutlicht, dass es nicht auf das Wetter ankommt, sondern was jeder Einzelne daraus macht. So war es trotz strömenden Regens ein toller, ereignisreicher Tag.