Trödelmarkt und Kinderfest in der Kita "Spielhaus" am 09.09.2023

Auf Wunsch der Eltern führten wir am Samstag, 09.09.2023, unseren ersten Trödelmarkt durch...

Unsere Eltern organisierten die Marktstände sowie die verschiedenen Angebote für die Kinder (Kinderschminken, Luftballons, etc.). Weit im Voraus wurde durch die Eltern Werbung über verschiedene Kanäle betrieben, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

Bereits um 07:00 Uhr morgens bauten die ersten Eltern die Marktstände auf dem Kitagelände auf. Mit der Zeit füllten sich die Stände mit Verkaufsobjekten, die zum Schmökern einluden. Nach und nach kamen interessierte Besucher vorbei. Besonders schön war es ehemalige Kita-Kinder und ihre Eltern wiederzusehen.

Von der deftigen Bratwurst bis zu dem süßen Nachtisch, wie verschiedene selbstgebackene Kuchen und Muffins von den Eltern, war für das leibliche Wohl an diesem Tag bestens gesorgt. Das besondere Highlight war der Eisstand von KLASSEN/S EIS in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow. Die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen kamen mit einem ihrer Löschfahrzeuge zu unserer Kita gefahren. In Teil- und Vollmontur bauten sie bei uns auf dem Kitagelände zwei Löschstationen auf. Nun wurde es heiß! Hier konnten Brände gelöscht werden. Schaffte man es, so ertönte ein lauter Ton und ein blaues Licht leuchtete auf. Das Löschfahrzeug durfte von ALLEN gründlich inspiziert werden. Unsere Jugendfeuerwehr war auch vor Ort und informierte unsere Interessierten über das Einstiegsalter in die Jugendfeuerwehr Kleinmachnow. Ab 10 Jahre dürfen unsere Jüngsten mithelfen und mehr Verantwortung übernehmen.

Gegen 14:00 Uhr wurde unser Trödelmarkt beendet und von den Eltern abgebaut.

Mithilfe der Einnahmen aus dem Kuchen, Eis und Würstchenverkauf, in Höhe von 329,71 €, kommen wir der Erfüllung des Wunsches der Kinder unserer Kita näher. [Einem gemütlichen Sofa für unsere Bücherei.]

Was für ein aufregender Tag für uns alle. Wir freuen uns auf das nächste Mal und vielleicht finden dann wieder ganz viele Spielsachen ein neues Zuhause.