Inhalt

Kita "Waldhäuschen" - Feuerprojekt im Juli 2023

In unserer Kita haben die 6-jährigen Kinder ein Feuerprojekt absolviert...



In unserer Kita haben die 6-jährigen Kinder ein Feuerprojekt absolviert.

Sie haben sich mit dem Element vertraut gemacht und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer gelernt. Anfangs lernten sie die Regeln für einen richtigen Umgang mit Feuer kennen. Den „Ärmeltest“, „Haartest“ und „Wassertest“ führten wir zur Vorbereitung auf das sichere Entzünden eines Streichholzes ein. Ausgehend von den Erfahrungen der Kinder und der Faszination „Feuer“ führten wir interessante Gespräche mit den Kindern. Wichtiger Teil dieser Gespräche war das „Alarmverhalten“. Wie reagiere ich richtig bei einem Brand? Welche Telefonnummer hat die Feuerwehr? 

Danach erlernten die Kinder unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte selbständig eine Kerze mit einem Streichholz zu entzünden. 


Zum Abschluss des Projektes war jedes Kind in der Lage seinen eigenen „Vulkan“ zu bauen, anzuzünden und zu beaufsichtigen. Alle Jungen und Mädchen konnten sich über dem Feuer ein Würstchen und ein Marshmallow erwärmen.